Saturday 3 January 2015

Schule

Schule in England ist ziehmlich anders. Aus diesem Grund habe ich mir überlegt einen Vergleich zu schreiben. Der größte Unterschied ist, dass ich um es genau zu nehmen hier gar nicht zur Schule gehe sondern College. In England schließt man die Schule im Alter von 16 Jahren ab. Ich habe hier das Glück und Pech zur gleichen Zeit nur 4 Fächer zu haben. Das hat natürlich den Vorteil, dass man nur Fächer wählt die einem auch wirklich interessieren, andererseits bedeutet das aber, dass man viel mehr in Detail geht. Wenn man ein Mensch ist, der mit 16 genau weiß was sie mal mit ihrem Leben machen wollen dann ist das perfekt. Sollte man aber so wie der Großteil aller Teenager nicht wissen, was sie mit seinem Leben machen will, kann das natürlich ein Problem darstellen aber das ist ein anderes Thema.
Ich gehe logischerweise zur Schule von Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:00. es kommt allerdings öfters vor, dass ich erst später beginne oder teilweise schon um 12:00 nach Hause gehen kann. Ich habe hier nicht einen Klassenvorstand und meine Klasse mit unserem eigenen Klassenraum. Ich habe allerdings so etwas ähnliches. 2 mal in der Woche treffe ich mit meiner Jahrgruppe (ich glaub wir sind 8 oder so sind nie alle da) und dann haben wir 20 Minuten mit unserem Tutor der uns Tipps für das Jahr gibt und uns einfach nur fragt wie es uns so geht. Soviel zur Theorie. In Realität sitzen wir alle nur da und ignorieren ihn und machen entweder was auf unseren Handys, reden miteinander oder schlafen.
Es gibt hier auch keine 50 Minuten Einheiten sonderen 100 Minuten. Falls es jemanden interessiert ich habe die Fächer World Literature, Sociology, Travel and Tourism und History. Es ist auch hier der Unterschied, dass Mitarbeit bzw. Hausübungen nichts zur Note zaählt sondern nur eine einzige Prüfung im Juni. Manche Fächer (zB Travel) ist anderes aufgebaut. Die Note ist 40% Prüfung und 60% ist Coursework. Also im Grunde genommen haben wir einmal in der Woche Theorie und zweimal in der Woche Zeit, um eine 60 seitige Arbeit zu schreiben.
Nächste Woche (5.-9. Jänner) habe ich Mock-Exams was so viel bedeutet, dass sie wie die endgültigen Prüfungen aufgebaut sind, nur dass es relativ egal ist welche Note ich bekomme.

Ich hoffe dieser Überblick war halbwegs verständlich.

No comments:

Post a Comment